Behandlungsspektrum

Sie fühlen sich nicht wohl und suchen nach dem richtigen Arzt? In unserem Behandlungsspektrum erfahren Sie auf welche Krankheiten und Symptome wir spezialisiert sind.

Behandlungsspektrum

Müdigkeit ist in der Regel das Ergebnis von zu wenig Schlaf oder einem überarbeiteten Körper. Normalerweise ist der Müdigkeitszustand spätestens dann wieder vorbei, wenn sich der Übernächtigte und Überanstrengte mal ordentlich ausschläft. Müdigkeit kann aber auch ein Dauerzustand sein: Mediziner wissen, dass diese Form der Erschöpfung auch eine Erscheinung des chronischen Erschöpfungssyndroms, auch bekannt als Chronic Fatigue Syndrom (CFS), ist.

Entzündungen und Infektionen sowie Krebs gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und können in jedem Alter auftreten. Durch Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt oder Gastroenterologen können bereits viele Erkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden. So erhöhen Sie die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung zusätzlich.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind medizinisch von großer Bedeutung, da sie schwerwiegende Folgen für Patienten haben können. Zum Beispiel können die atherosklerotischen Blutgefäßveränderungen einiger Menschen dazu führen, dass sich die Blutgefäße schließen. Wenn dies am Herzen passiert, erleiden Betroffene einen Herzinfarkt. Eine Blockade der Blutgefäße im Gehirn kann einen Schlaganfall verursachen.

Ohne den Schutz des Immunsystems wäre unser Leben in ständiger Gefahr: Ob wir etwas berühren, einatmen oder aufnehmen, wir sind ständig Bakterien ausgesetzt. Daher ist das körpereigene Abwehrsystem immer in Alarmbereitschaft und wird sofort aktiv, wenn etwas Schädliches in den Organismus eindringt. Daher beschreibt das Immunsystem kein Organ, sondern ein System bzw. ein Netzwerk.

Obwohl das Ergebnis einer Bindegewebsschwäche sichtbar und leicht zu diagnostizieren ist, sind sich Mediziner bei der Ursache nicht ganz einig. Viele Faktoren, die Cellulite oder ein schlaffes Gesicht verursachen, scheinen pathogene Faktoren zu sein. Eine mögliche Ursache ist Übergewicht oder einseitige Ernährung, die nicht an die Faszien angepasst ist.

Bei Osteoporose sind die Knochen geschwächt: Durch den geringen Mineralsalzgehalt und die geringe Knochendichte wird die Knochenstruktur zerstört. „Knochenschwund“ breitet sich aus und bleibt lange asymptomatisch. Selbst bei kleineren Verletzungen oder durch tägliche Belastung, kann es bereits zu Frakturen kommen.

Seit den 1970er Jahren steigt die Häufigkeit allergischer Erkrankungen in westlichen Ländern an. Auch die Inzidenz von Asthma bronchiale nimmt jedoch weiter zu. Daher ist das Thema Allergien und atopische Erkrankungen sehr relevant.

Es gibt viele Ursachen für Venenerkrankungen. Es reicht von genetischer oder altersbedingter Bindegewebsschwäche über Veränderungen des Hormonhaushalts und Übergewicht bis hin zu enger Kleidung, Alkohol, Rauchen, Bewegungsmangel oder starker Sonneneinstrahlung.

Als Rheuma werden oftmals alle schmerzhaften Erkrankungen des Rückens, der Gelenke und Knochen, der Muskeln, Sehnen und Bänder bezeichnet. Rheuma ist aber nicht gleich Rheuma – hinter dem Begriff verbergen sich 300 verschiedene Krankheitsbilder unterschiedlicher Ursachen und Verläufe.

Wechseljahresbeschwerden

In den Wechseljahren (Menopause) ändert sich das Zusammenspiel der Hormone. Hormonelle Veränderungen können Symptome wie Hitzewallungen, Schlafstörungen oder Stimmungsschwankungen verursachen. Frauen durchleben die Wechseljahre sehr unterschiedlich. Nur bei wenigen treten über einen langen Zeitraum schwere Symptome auf.

Stoffwechselstörungen

Durch Stoffwechselerkrankungen wird ein wichtiger Kreislauf im menschlichen Körper gestört. Ursache für eine Stoffwechselerkrankung ist eine Stoffwechselstörung. Umgekehrt kann diese Krankheit durch einen Mangel an angeborenen Enzymen verursacht werden oder im Laufe des Lebens auftreten.

Schmerzsyndrome

Bei einem Schmerzsyndrom handelt es sich um eine chronische Schmerzwahrnehmung, innerhalb welcher der Schmerz seine Leit- und Warnfunktion verloren hat und einen eigenständigen Krankheitswert erlangt.
Das Symptom Schmerz wird unterdessen als eigenständiges Krankheitsbild, separat von dessen Ursachen beschrieben.

Die Urologie ist das Fachgebiet der Medizin, welches sich mit den Grundlagen, der Diagnose und der Therapie von Erkrankungen der Harnorgane und der Geschlechtsorgane befasst. Im einzelnen behandelt die Urologie somit Krankheiten der Nieren, der Harnleiter, der Harnblase, der Harnröhre, der Hoden, der ableitenden Samenwege wie die Prostata und der Hormondrüsen wie die Nebennieren. Häufige Erkrankungen sind Harnsteine, Tumoren, Infektionen und Fehlbildungen, welche jedes Organ betreffen können.